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Modehandel im Umbruch: Der Verdrängungswettbewerb prägt die Branche

Die Kleiderschränke der Verbraucher sind voll. Und ein immer größerer Teil des Textilhandels wandert ins Internet ab. Viele Modehändler bekamen das bereits 2017 zu spüren. Und das neue Jahr dürfte kaum besser werden.

Die zehn Mode-Wörter 2017

Von Influencer bis instagrammable, von Puffer bis Knit-Sneaker. Diese Begriffe prägten das Jahr 2017.

Inhabergeführter Modehandel: 2016 nur mäßiger Gewinn

Der inhabergeführte, mittelständische Bekleidungsfachhandel hat im Jahr 2016 im Durchschnitt einen betriebswirtschaftlichen Gewinn in Höhe von 2,5 Prozent vom Bruttoumsatz erzielt. Dies ist das zentrale Ergebnis des BTE-Jahresbetriebsvergleichs für das Jahr 2016. An dem Vergleich beteiligten sich insgesamt fast einhundert Textilhandelsunternehmen mit Jahresumsätzen zwischen unter 300.000 und über 50 Mio. Euro brutto. Im Durchschnitt erzielten die Teilnehmer 2016 einen Brutto-Umsatz in Höhe von 6,6 Mio. Euro.

Ifo-Geschäftsklima erreicht Allzeithoch – Einzelhandelweniger zufrieden

Die Stimmung in den deutschen Chefetagen ist offenbar hervorragend. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im November 2017 auf einen neuen Rekordwert von 117,5 Punkten, wie das Münchner Ifo-Institut mitteilt. 90% der Antworten gingen allerdings vor dem Scheitern der Sondierungsgespräche für eine Jamaika-Koalition im Bundestag am Sonntag ein.

Ladendiebstahl: HDE fordert konsequentere Strafen

Ein konsequenteres Vorgehen gegen Ladendiebstahl fordert der Handelsverband Deutschland (HDE) von Politik und Justiz.

Budget für Weihnachtsgeschenke steigt deutlich

Auf dem Gabentisch könnte es in diesem Jahr eng werden. Laut der Studie „Adobe Digital Insights (ADI) Holiday Retail Survey” wollen die Deutschen 2017 im Schnitt 565 Euro in Weihnachtsgeschenke investieren. Das sind rund 20% mehr als im vergangenen Jahr. Für die Studie hat Adobe Systems mehr als 5000 Konsumenten befragt, davon 1000 aus Deutschland. Im Ländervergleich liegt Deutschland weit hinter Großbritannien. Dort geben Verbraucher im Schnitt 1963 Pfund (2217 Euro) für Weihnachtsgeschenke aus. Allerdings haben die Deutschen erstmals die Franzosen überholt, die laut der Untersuchung in diesem Jahr 498 Euro investieren.

Prognose: Online-Anteilverdoppelt sich bis 2023

Der E-Commerce-Anteil am Einzelhandelsumsatz könnte sich bis 2023 auf rund 20% verdoppeln. Das hat das Institut ibi Research an der Universität Regensburg ermittelt.

Weihnachtsgeschäft: Stationärer Handel bleibt beliebtes Einkaufsziel

Die deutschen Verbraucher wollen ihre Weihnachtsgeschenke mehrheitlich im stationären Handel kaufen. Wie eine Studie des Beratungsunternehmens Deloitte zeigt, planen zwei Drittel, zum Geschenkekauf hauptsächlich in Läden zu gehen. Dabei bevorzugen sie den Fachhandel und Kaufhäuser.

Konsumausgaben: 4% entfallen auf Bekleidung

Knapp 54% ihrer gesamten Konsumausgaben haben Deutschlands Verbraucher 2016 in Bekleidung, Nahrungsmittel und in den Bereich Wohnen investiert. Das hat das Statistische Bundesamt (Destatis) ermittelt und erklärt, dass sich die gesamten monatlichen Konsumausgaben pro Haushalt auf 2480 Euro beliefen.

Kaufkraft der Deutschen steigt auf fast 23.000 Euro

Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2018 laut der GfK-Kaufkraftstudie auf 22.992 Euro pro Kopf ansteigen. Die positive Kaufkraftentwicklung beruht auf wachsenden Löhne und dem stabilen Arbeitsmarkt.

Die Deutschen sind die aktivsten Online-Shopper Europas

Die Deutschen sind die aktivsten Online-Käufer in Europa. 80 % der Online-Shopper kaufen jeden Monat oder öfters Produkte über das Internet ein. Deutschland liegt damit gleich auf mit Großbritannien (80 %) und vor Italien (76 %), Schweden (71 %), Frankreich (68 %), Spanien (68 %) und den Niederlanden (64 %). Zu diesen Ergebnissen kommt die europaweite Studie des schwedischen FinTech-Unternehmen Trustly. Über 1.000 Personen im Alter zwischen 18 und 66 Jahren wurden in jedem Teilnehmerland befragt. Die Umfrage führte das schwedische Marktforschungsinstitut Nepa im Auftrag des Spezialisten für Online-Bezahlverfahren durch.

Smartphones werden zum wichtigsten Einkaufsbegleiter

Smartphones ersetzen im Kaufprozess mehr und mehr die stationären Geräte wie PCs oder Laptops.

Sportmarken dominieren Kundenbefragung

Die Marken aus der Welt des Sports liegen in der Gunst der Kunden vorn. So das Ergebnis des TW-Verbraucherfokus Schuhe. Die Studie verdeutlicht den starken Umbruch im Business mit Schuhen.

"Läden werden zu Orten der Entdeckung"

Wer an die Otto Group denkt, hat selten die Retail-Aktivitäten des Handelskonzerns im Sinn, der vor allem durch das starke Engagement im E-Commerce bekannt ist. Und doch betreiben elf Tochtergesellschaften der Hamburger Unternehmensgruppe eigene Läden – vom Lifestyle-Anbieter Manufactum und Sporthändler SportScheck über die US-Möbelkette Crate&Barrel bis hin zur Fashion-Tochter Edited und Wäscheanbieter Lascana. Ein Gespräch über die Zukunft von Läden und die digitalen Möglichkeiten für Offline-Geschäfte mit Thomas Schenk, Direktor Retail Excellence bei der Otto Group.

Einzelhändler vorsichtiger bei Laden-Anmietung

Der Retail-Vermietungsmarkt hat laut dem Marktüberblick des Immobiliendienstleisters Jones Lang LaSalle (JLL) im dritten Quartal 2017 nur ein durchwachsenes Ergebnis gebracht.