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Social Media beeinflussen das Mode-Shopping merklich

Soziale Netzwerke haben einen nennenswerten Einfluss auf die Kaufentscheidung. Wie eine Studie des Einzelhandelsverbands HDE und des Instituts für Handelsforschung in Köln zeigt, sind 38,1% der Online-Shopper schon einmal durch Social Media auf ein Produkt aufmerksam geworden. Mehr als ein Fünftel (22,1%) der 1200 Befragten ab 14 Jahren hat den Artikel anschließend auch gekauft.

Lust auf Innovation - Handel investiert in neue Technologien

An diesem Dienstag hat in Düsseldorf die Fachmesse für Technologien im Handel, EuroCis 2018, begonnen. Bis zum Donnerstag präsentieren die Aussteller in den Hallen 9 und 10 des Messegeländes ihre Angebote zu Themen wie Location Based Services über personalisierte Produkte bis hin zu Robotics und Künstlicher Intelligenz.

GfK: Private Konsumausgaben steigen 2018 um 2%

Die Konsumausgaben der privaten Haushalte in Deutschland steigen im Jahr 2018 laut einer Prognose des Marktforschungsinstituts GFKum 2%. In der Europäischen Union wird die Steigerung voraussichtlich zwischen 1,5 und 2% betragen.

Einzelhandel: Wachstum verlangsamt sich

Prognose: Der HDE geht davon aus, dass der deutsche Einzelhandel 2018 um 2% wachsen wird. Dabei macht der Online-Handel fast die Hälfte des Wachstums aus. 2017 hatte der Einzelhandel noch um 4,1% zugelegt. Der Umsatz mit Bekleidung erhöhte sich um 8,3%.

ONLINE-UMSATZ STEIGT UM FAST 11%

Im vergangenen Jahr wurde laut Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (Kurt Salmon) erstmals jeder achte Euro im Einzelhandel im ECommerce erwirtschaftet. Die Kategorie Bekleidung wächst dabei mit knapp 6% allerdings deutlich langsamer als in den Vorjahren und als alle anderen Kategorien.

Umfrage: Deutsche wollen bei Mode sparen

Nach Weihnachten dominieren in den deutschen Einkaufsstraßen die Sonderangebote: Mit Rabatten von 50, 60 oder sogar 70 Prozent buhlen vor allem die Modehändler um die Gunst der Kunden. Sie treffen damit offenbar die Stimmung der Verbraucher. Denn trotz der guten Konjunkturlage wollen viele Bundesbürger in diesem Jahr beim Kauf von Mode sparen, wie aus einer Umfrage des Marktforschungsinstitutes GfK im Auftrag des Branchenblattes "Textilwirtschaft" hervorgeht.

Stationärer Modehandelverliert weitere Marktanteile

Der stationäre Modehandel in Deutschland konnte 2017 nicht von der guten Konsumstimmung profitieren. Im Schnitt sanken die Umsätze um 2%.

Viele Kassen sind überholt oder veraltet

Die Zeit drängt. Da die meisten Kassen veraltet oder nicht flexibel genug sind, will der Großteil der deutschen Händler ihre Hard- und Software austauschen oder erneuern. Das ergab die Studie „Kassensysteme 2018“, für die das EHI Retail Institute 51 große Handelsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt hat.

Neue Datnschutzverordnung beachten

Zum 25. Mai 2018 treten die neue EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) sowie das bereits verabschiedete neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft. Schon jetzt ist klar: Das neue Datenschutzrecht ist umfangreicher und stellt höhere Anforderungen als bisher. Und da es die Erhebung und Verarbeitung von persönlichen Daten – und zwar von Kunden sowie Mitarbeitern – betrifft, sind so gut wie alle Modehändler davon betroffen und müssen die neuen Regelungen beachten!

Allianz für Innenstädte ausbauen

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und der Handelsverband Deutschland (HDE) warnen vor den Folgen vielerorts steigender Leerstände und einer Verödung der Innenstädte. Beide Verbände haben deshalb eine „Allianz für Innenstädte“ gegründet. „Wir müssen den Niedergang unserer Innenstädte verhindern und diese als vitale Orte der Kommunikation erhalten. Lebendige Innenstädte und Ortskerne stehen für Lebensqualität vor Ort“, erklärte DStGB-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerd Landsberg. „Wenn wir jetzt nicht handeln, könnten viele Stadtzentren veröden und zehntausende Handelsstandorte wegfallen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Neue Datenschutzverordnung beachten!

Zum 25. Mai 2018 treten die neue EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) sowie das bereits verabschiedete neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft. Schon jetzt ist klar: Das neue Datenschutzrecht ist umfangreicher und stellt höhere Anforderungen als bisher. Und da es die Erhebung und Verarbeitung von persönlichen Daten – und zwar von Kunden sowie Mitarbeitern – betrifft, sind so gut wie alle Modehändler davon betroffen und müssen die neuen Regelungen beachten!

Ladenmieten sinken - aber nicht überall

Im vergangenen Jahr beobachteten die Immobilienberater von JLL) in 185 deutschen Einzelhandelsmärkten einen Rückgang der Spitzenmieten bei Neuabschlüssen um durchschnittlich 2,6%. Vor allem in kleineren Oberzentren und in Berlin sanken die Mieten. Gleichzeitig geht in der Textilbranche der Anteil der Neuvermietungen weiter zurück.

Online-Händler werden vorsichtiger und langsamer

Esprit und Adler gehören zu den Besten: Die Unternehmensberatung Kurt Salmon, Teil von Accenture Strategy, hat zum zweiten Mal Testkäufe bei 60 Modehändlern mit deutschem Online-Shop durchgeführt. Die Ergebnisse haben sich seit 2016 eher verschlechtert. Insgesamt schneiden Fashion-Brands und vertikale Discounter am besten ab.

SKEPTISCHER AUSBLICK FÜR DAS NEUE JAHR

Die Modehändler starten verhalten ins neue Jahr. Eine Umfrage im TW-Testclub, dem teilnehmerstärksten Panel im deutschen Modeeinzelhandel, zeigt erneut, dass die sinkende Kunden-Frequenz ein schwer wiegendes Problem bleibt. Auch die politischen Rahmenbedingungen verunsichern die Händler.