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Probleme durch Rabattschlachten, Konkurrenzdruck und Frequenzrückgang

2017 war für den mittelständischen Modefachhandel ein durchwachsenes Jahr. Das bestätigt eine aktuelle repräsentative BTE-Umfrage aus Januar/Februar 2018, wonach sich Umsatz-Gewinner und -Verlierer in etwa die Waage halten. 42 Prozent der teilnehmenden Unternehmen freuten sich über ein Plus, 18 Prozent erzielten ein Pari gegenüber 2016 und 44 Prozent mussten einen Umsatzrückgang hinnehmen.

Moderate Preissteigerungen in der Modebranche

Vor kurzem hat das Statistische Bundesamt die Preissteigerungsraten für das Jahr 2017 veröffentlicht. Danach sind die Preise im Textil- und Lederwareneinzelhandel im Jahresdurchschnitt geringer als die Gesamtindizes gestiegen. Die Preise für Schuhe zogen jedoch überdurchschnittlich an. Datenbasis ist die monatliche Erhebung der Einzelhandelspreise von identischen Waren in den Geschäften durch ca. 600 Preisprüfer in allen Regionen Deutschlands.

Konsumklima: Stimmung leicht eingetrübt

Nach dem guten Jahresstart hat sich Verbraucherstimmung in Deutschland jetzt etwas eingetrübt. Die Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung („Kassensysteme 2018“) prognostiziert deshalb, dass der von ihr ermittelte Konsumklima-Index im März um 0,2 Zähler auf 10,8 Punkte zurückgehen wird. „Die politischen Turbulenzen um die Bildung einer stabilen und tragfähigen Regierung in Berlin haben die Konsumenten möglicherweise etwas verunsichert“, teilen die Marktforscher mit.

Social Media beeinflussen das Mode-Shopping merklich

Soziale Netzwerke haben einen nennenswerten Einfluss auf die Kaufentscheidung. Wie eine Studie des Einzelhandelsverbands HDE und des Instituts für Handelsforschung in Köln zeigt, sind 38,1% der Online-Shopper schon einmal durch Social Media auf ein Produkt aufmerksam geworden. Mehr als ein Fünftel (22,1%) der 1200 Befragten ab 14 Jahren hat den Artikel anschließend auch gekauft.

Lust auf Innovation - Handel investiert in neue Technologien

An diesem Dienstag hat in Düsseldorf die Fachmesse für Technologien im Handel, EuroCis 2018, begonnen. Bis zum Donnerstag präsentieren die Aussteller in den Hallen 9 und 10 des Messegeländes ihre Angebote zu Themen wie Location Based Services über personalisierte Produkte bis hin zu Robotics und Künstlicher Intelligenz.

GfK: Private Konsumausgaben steigen 2018 um 2%

Die Konsumausgaben der privaten Haushalte in Deutschland steigen im Jahr 2018 laut einer Prognose des Marktforschungsinstituts GFKum 2%. In der Europäischen Union wird die Steigerung voraussichtlich zwischen 1,5 und 2% betragen.

Einzelhandel: Wachstum verlangsamt sich

Prognose: Der HDE geht davon aus, dass der deutsche Einzelhandel 2018 um 2% wachsen wird. Dabei macht der Online-Handel fast die Hälfte des Wachstums aus. 2017 hatte der Einzelhandel noch um 4,1% zugelegt. Der Umsatz mit Bekleidung erhöhte sich um 8,3%.

Positiver Trend bei Verbraucherstimmung

Die Stimmung der Verbraucher in Deutschland ist weiterhin gut. Der Anstieg des HDE-Konsumbarometers im April deutet auf eine stabile Entwicklung des privaten Konsums im zweiten Quartal hin.

2017: Textilumsatz steigt

Der Einzelhandelsumsatz mit Bekleidung sowie Haus- und Heimtextilien ist nach ersten Hochrechnungen des BTE Handelsverband Textil im Jahr 2017 um rund 1,5 Prozent gestiegen. Insgesamt lag das Marktvolumen von Bekleidung und Textilien im Einzelhandel in Deutschland im letzten Jahr damit bei ca. 66 Milliarden Euro.

Sechs IT-Trends, die den Modehandel verändern

Die diesjährige Handels-IT-Messe EuroCis wurde gut besucht: An den drei Messetagen kamen mit rund 12.000 Besuchern aus dem In- und Ausland so viele wie nie zuvor nach Düsseldorf. Auch die Ausstellerzahl brach mit 470 Unternehmen aus 29 Ländern alle Rekorde. Wir zeigen sechs IT-Trends, die künftig auch den Modehandel verändern könnten.

Viele Kassen sind überholt oder veraltet

Die Zeit drängt. Da die meisten Kassen veraltet oder nicht flexibel genug sind, will der Großteil der deutschen Händler ihre Hard- und Software austauschen oder erneuern. Das ergab die Studie „Kassensysteme 2018“, für die das EHI Retail Institute 51 große Handelsunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz befragt hat.

Neue Datnschutzverordnung beachten

Zum 25. Mai 2018 treten die neue EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) sowie das bereits verabschiedete neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft. Schon jetzt ist klar: Das neue Datenschutzrecht ist umfangreicher und stellt höhere Anforderungen als bisher. Und da es die Erhebung und Verarbeitung von persönlichen Daten – und zwar von Kunden sowie Mitarbeitern – betrifft, sind so gut wie alle Modehändler davon betroffen und müssen die neuen Regelungen beachten!

Allianz für Innenstädte ausbauen

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und der Handelsverband Deutschland (HDE) warnen vor den Folgen vielerorts steigender Leerstände und einer Verödung der Innenstädte. Beide Verbände haben deshalb eine „Allianz für Innenstädte“ gegründet. „Wir müssen den Niedergang unserer Innenstädte verhindern und diese als vitale Orte der Kommunikation erhalten. Lebendige Innenstädte und Ortskerne stehen für Lebensqualität vor Ort“, erklärte DStGB-Hauptgeschäftsführer Dr. Gerd Landsberg. „Wenn wir jetzt nicht handeln, könnten viele Stadtzentren veröden und zehntausende Handelsstandorte wegfallen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Neue Datenschutzverordnung beachten!

Zum 25. Mai 2018 treten die neue EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) sowie das bereits verabschiedete neue Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in Kraft. Schon jetzt ist klar: Das neue Datenschutzrecht ist umfangreicher und stellt höhere Anforderungen als bisher. Und da es die Erhebung und Verarbeitung von persönlichen Daten – und zwar von Kunden sowie Mitarbeitern – betrifft, sind so gut wie alle Modehändler davon betroffen und müssen die neuen Regelungen beachten!