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Immer mehr Verbraucher befürworten die Sonntagsöffnung

Deutschlands Verbraucher öffnen sich den Themen Sonntagsöffnung und Shopping nach 20 Uhr immer mehr. Das jedenfalls besagt die Studie „Mehr Zeit zum Einkaufen“ des Markt- und Meinungsforschungsinstituts Yougov. Demnach kauft jeder dritte Verbraucher in Deutschland mindestens einmal im Monat zwischen 20 und 22 Uhr oder noch später ein. Auch der Widerstand gegen die Sonntagsöffnung der Läden nimmt ab, so Yougov. Waren bei einer Umfrage 2016 noch 54% der Deutschen gegen eine Sonntagsöffnung, so sind es aktuell noch 41%.

HDE zum Dieselgipfel: Fahrverbote schädlich für Innenstädte

Die Diskussion über Einfahrverbote für Diesel-Fahrzeuge schadet den Innenstädten. „Alle Bemühungen um attraktive Innenstädte wären durch Einfahrverbote wirkungslos. Investitionen der Städte in die Erreichbarkeit der Zentren würden in Frage gestellt."

Vermietungen: Mittelstädte stehen im Fokus

Im deutschen Einzelhandelsmietmarkt geht es für die sogenannten Big 10 nach Angaben des Immobiliendienstleisters Jones Lang LaSalle abwärts. Wie JLL mitteilt, verringerte sich der Anteil der traditionell wichtigsten Einzelhandelsstandorte – also zum Beispiel Berlin, Hamburg oder Köln – am Gesamt-Vermietungsvolumen im ersten Halbjahr kräftig – und zwar von 35% auf 25%. Laut JLL ist das der niedrigste Wert seit fünf Jahren.

GfK: Deutsche und Franzosen in bester Konsumlaune

Die positive Stimmung der europäischen Verbraucher hat sich auch im zweiten Quartal 2017 fortgesetzt. Das zeigt der Konsumklima-Index der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung für den europäischen Raum. Nach einem Neun-Jahres-Hoch in den ersten drei Monaten 2017 und einem Index von 18,9 Punkten Ende März, schloss der Juni laut GfK mit 19,1 Punkten.

Lieferanten: Bei EDI Standard-Saisonschlüssel verwenden!

Immer wieder kommt es beim elektronischen Datenaustausch zu Irritationen, wenn bei der Übertragung der Artikelstammdaten (PRICAT) die Saisonschlüssel nicht konsequent genutzt werden. So gibt es einige Lieferanten, die den Saisonschlüssel nicht kontinuierlich in das gleiche Datenfeld schreiben oder nur unregelmäßig verwenden. Auch wechseln die Schlüssel bei einigen Lieferanten im Zeitablauf oder auch schon einmal willkürlich von Produkt zu Produkt, ohne dass der Datenempfänger – also der Einzelhandel – darüber informiert wird. Dass dies den automatisierten EDI-Ablauf stört und vermeidbare manuelle Eingriffe erforderlich macht, ist leicht nachvollziehbar.

Saks Off 5th: Edel-Outlets machen Wettbewerb auf dem Textilmarkt noch härter

Der Wettbewerb auf dem deutschen Textilmarkt ist schon jetzt hart. Doch wird er wohl noch ein Stück härter werden. Denn am Donnerstag eröffnet der kanadische Kaufhof-Eigentümer Hudson's Bay Company (HBC) in Düsseldorf die erste deutsche Filiale seines Edel-Outlets Saks Off 5th.

2016: Stabiler Textilumsatz

Der Einzelhandelsumsatz mit Bekleidung sowie Haus- und Heimtextilien ist nach ersten Hochrechnungen des BTE Handelsverband Textil im Jahr 2016 auf Vorjahresniveau geblieben. Insgesamt lag das Marktvolumen von Bekleidung und Textilien im Einzelhandel in Deutschland im letzten Jahr damit bei 64 Milliarden Euro.

Allerdings verlief das Geschäft in den einzelnen Vertriebsformen sehr unterschiedlich. Mittelständische Boutiquen und Modehäuser dürften im Schnitt rund ein bis zwei ProzentUmsatz verloren haben, wohingegen vertikale Modeketten wie H&M, Primark oder Zara um die gleiche Rate zulegen konnten. „Dieses Umsatzplus der Vertikalen resultiert jedoch oftmals aus einer Flächenexpansion“, berichtet BTE-Präsident Steffen Jost.

GfK: Konsumklima in Deutschland im Aufwind

Trotz der Verunsicherung hinsichtlich des wirtschaftspolitischen Kurses von US-Präsident Donald Trump und der nun beginnenden Brexit-Verhandlungen sehen die deutschen Konsumenten die Wirtschaft hierzulande auf einem guten Weg. Die Verbraucherstimmung befindet sich laut GfK-Konsumklimastudie im April wieder deutlich im Aufwind. Konjunktur- und Einkommenserwartungen legten spürbar zu, und auch die Anschaffungsneigung steige moderat, teilten die GfK am Mittwoch mit. Die Prognose für das Konsumklima im Mai liegt bei 10,2 Punkten und damit deutlich über dem April-Wert (9,8).

Was Kunden am stationären Modekauf schätzen

Warum ziehen Kunden den stationären dem Online-Handel vor? Besser gefragt: Warum sollten sie? Die Studie „Status im stationären Handel 2017” von Mood Media, einem Entwickler von Instore-Medien, hat Konsumenten zu den Faktoren befragt, aufgrund derer sie den Modekauf in den Läden dem Online-Shopping vorziehen. Befragt wurden Konsumenten, die sowohl online als auch stationär shoppen.

Start in das Ausbildungsjahr: Noch viele freie Stellen im Einzelhandel

Zum Start in das Ausbildungsjahr gibt es im Einzelhandel in Deutschland noch viele freie Ausbildungsstellen. Das zeigen aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit. Demnach sind noch über 13.000 Plätze für den Kaufmann/-frau im Einzelhandel und mehr als 10.000 Stellen für Verkäuferinnen und Verkäufer unbesetzt.

Sonntagsöffnungen: Genehmigung kann auch ohne Anlass erfolgen

In die Diskussion um die umstrittenen Sonntagsöffnung kommt Bewegung: Nachdem die neue schwarz-gelbe Landesregierung in Nordrhein-Westfalen eine Liberalisierung der strengen Richtlinien in ihren Koalitionsvertrag geschrieben hatte, legen nun die Industrie- und Handelskammern (IHK) in NRW ein von ihnen in Auftrag gegebenes juristisches Gutachten vor. Danach wird der bisher vom Gesetz zur Genehmigung geforderte „Anlassbezug“ eines verkaufsoffenen Sonntags – etwa eine Messe, ein Markt oder ein Volksfest – deutlich überbewertet. Ein solcher „Anlass“ sei lediglich ein möglicher Grund, um die Ladeneröffnung zu erlauben. Die gesetzgeberischen Gestaltungsmöglichkeiten in diesem Punkt seien nicht ausgeschöpft, so die IHK.

HDE-Konsumbarometer: Verbraucherstimmung weiter auf hohem Niveau

Die Verbraucher schauen mit Optimismus auf die kommenden drei Monate. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Demnach liegt die Stimmung der Verbraucher nur knapp unter dem Rekordwert aus dem Vormonat.

Dialogplattform Einzelhandel: Innenstädte fit für die Digitalisierung machen

Zum Abschluss der Dialogplattform Einzelhandel im Bundeswirtschaftsministerium machte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser deutlich, dass Kommunen, Händler und Politik an einem Strang ziehen müssen, um den Standort Innenstadt auch in Zukunft attraktiv zu erhalten.

HDE-Online-Monitor: E-Commerce bleibt Wachstumsmotor

Der Online-Handel wird seinen Umsatz 2017 um rund zehn Prozent auf 48,7 Milliarden Euro steigern.

Das entspricht knapp zehn Prozent des Umsatzes im deutschen Einzelhandel, der 2017 nach HDE-Prognose insgesamt 493 Milliarden Euro erzielt. „Der Online-Handel bleibt Wachstumstreiber im deutschen Einzelhandel“, so Stephan Tromp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer beim Handelsverband Deutschland (HDE). „Von Wachstumsgrenzen keine Spur.“

FASHION ACCESS CARD Erfolgreich im Markt etabliert

Die Modecenter IMOTEX und EUROMODA in Neuss haben vor etwas mehr als 2 Jahren mit der FASHION ACCESS CARD die neue Zugangsberechtigung für den größten Orderplatz für Pronto Moda vorgestellt.

Vom Start an ist die Karte durch den attraktiven Preis und die Kostenvorteile sehr erfolgreich und wird von sehr vielen Einzelhändlern im In- und Ausland genutzt.

Sie ist für 2 Jahre gültig und konnte jetzt zum ersten Mal verlängert werden. Die beiden Modecenter freuen sich, dass bis jetzt schon über 70 % der Karteninhaber verlängert haben.