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Retail

Das alte Spiel: Hannemann geh Du voran

Das alte Spiel: Hannemann geh Du voran

Die Branche ist in Bewegung: Warendruck, frühzeitige Rotstiftaktionen, wachsende Online-Umsätze, Digitalisierung - Anforderungen ohne Ende. Es muss etwas geschehen, so kann es nicht weiter gehen, sind die Erkenntnisse auf Seiten des Handels und der Markenkonfektion. Hastig einberufene Diskussionsrunden zeigen jedoch nur eins, die unfassbare Unbeweglichkeit beider Seiten des Verkaufstisches. Jeder wartet darauf, dass sich der jeweils andere zuerst bewegt. Von Brigitte Methner-Opel

Die Modewirtschaft im Wandel

Die Modewirtschaft im Wandel

Wir befinden uns in einer Zeit großer Umbrüche. Die Gesellschaft wandelt sich und das spürt man auch in der Mode. Ein typisches Anzeichen für grundsätzliche Veränderungen ist die Tatsache, dass es keine starken Trends mehr gibt, sondern eher eine Anhäufung z.T. sehr unterschiedlicher, undifferenzierter Tendenzen mit annähernd gegenteiligen Modeaussagen. Lediglich ein Meta-Trend lässt sich identifizieren und dieser weist deutlich in die Richtung, in die es zukünftig geht: Individualisierung. Von Brigitte Methner-Opel

Technische Spielereien für den POS

Technische Spielereien für den POS

Die Messe Viscom ist ein Eldorado für kreative Werbe- und Marketingprofis. Sie bietet den berühmten Blick über den Tellerrand: Display am POS, Digital Signage-Lösungen und virtuell in Szene gesetzte Produktpräsentation. Technik, die begeistert. Von Kirsten Reinhardt

Kunden finden und binden in der digitalen Welt

Kunden finden und binden in der digitalen Welt

Mitte September 2016 war Köln der zentrale Hot Spot der Digiconomy: 1.013 Aussteller versammelten sich unter dem Motto „Digital is everything – not every thing is digital“ auf der Messe dmexco 2016.

Mehr Umsatz auf den Regalen

Mehr Umsatz auf den Regalen

Wohin greift der Kunde? Der Präsentationsberater Hans Günter Lemke zeigt auf, wie mit einer strategischen Regalpräsentation die Kauflust forciert werden kann.

Der Laden verzahnt sich mit der Technik

Der Laden verzahnt sich mit der Technik

Dominierende Themen der Düsseldorfer Messe EuroShop 2017 waren die fortschreitende Digitalisierung im Handel sowie Omnichannel-Strategien im Verkauf und im Marketing. Zwei neue Studien geben Auskunft über den Status quo und die Zukunftstrends. Von Kirsten Reinhardt

Wer binden will, muss handeln

Wer binden will, muss handeln

Im Modefachhandel wird es zunehmend schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Ist ein guter Mitarbeiter eingestellt, gilt es, ihn über möglichst viele Jahre zu halten. Dazu tragen auch gelungene Mitarbeitergespräche bei. Wertschätzende Kommunikation ist nicht nur eine Sache des Respekts, sie hilft auch, fähige MitarbeiterInnen an das Unternehmen zu binden, auch wenn es einmal Anlass zur Kritik geben sollte. Von Susanne Schaper

Preiswerter bauen, flexiblere Gestaltung

Preiswerter bauen, flexiblere Gestaltung

Die Investitionen des Handels in das Erscheinungsbild der Geschäfte bleiben beachtlich. Allein für die Einrichtung ihrer neuen Läden hat der gesamte Handel in Deutschland im Jahr 2016 rund 1,37 Mrd. Euro ausgeben. Das sind Ergebnisse der vorläufigen EHI-Studie Ladenmonitor 2017, die vollständige Studie wird zur EuroShop, The World´s Leading Retail Trade Fair, vom 5. bis 9. März 2017 in Düsseldorf, veröffentlicht. 

Trendige Kassen: chic, schnell und mobil

Trendige Kassen: chic, schnell und mobil

Die EuroCIS 2016 ist die führende Fachmesse für Handelstechnik. Innovative Kassen stehen nach wie vor im Mittelpunkt.

Mannequins im Rampenlicht

Mannequins im Rampenlicht

Die Messe EuroShop war für den Fashionhandel eine sensationelle Inspirationsquelle. Allein die Mannequins, die alle drei Jahre zur Messe neu vorgestellt werden, zeigen die starke Emotionalität der Modekommunikation an. Im Trend sind starke Posen, sportlichere Körper, Individualität durch angedeutete Gesichtszüge, Material- und Farbvielfalt und nicht zuletzt die Integration von digitalen Inhalten.

Die Top Schaufenster aus Köln

Die Top Schaufenster aus Köln

Die neuen Schaufenster leben die Frühlingsmode kreativ vor und erzählen Geschichten – das macht richtig Lust auf neue Mode und Accessoires.

Aus Reklamationen Verkaufsgespräche machen

Aus Reklamationen Verkaufsgespräche machen

Jede Reklamation ist unangenehm. Und gleichzeitig eine gute Basis für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Wer psychologisches Know-how gezielt einsetzt, kann damit den Kunden für sich gewinnen und mit der richtigen Fragetechnik eine Reklamation in ein Verkaufsgespräch umwandeln.

Mehr Frequenz durch attraktive Einkaufsmeilen

Mehr Frequenz durch attraktive Einkaufsmeilen

Seit Jahren kämpft der Modehandel mit sinkender Frequenz. Kunden kaufen immer häufiger online! Was ist die Lösung für dieses Dilemma? Handelsprofis sind überzeugt: Das Erfolgskonzept sind attraktive Innenstädte, die mit allen Beteiligten durch interessante Events und sympathische Aktionen immer wieder Verbraucher in die Einkaufsmeilen locken. Voraussetzung ist ein funktionierendes Stadtmarketing mit allen Beteiligten.

Verkaufsgespräche retten

Verkaufsgespräche retten

„Das ist mir zu teuer!“ Eine einfache Aussage eines Kunden im Verkaufsgespräch. Der Verkäufer kann nun nichts weiter tun, als mit dem Preis heruntergehen, um im Geschäft zu bleiben. Oder gibt es noch andere Alternativen?