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Retail

Markenbotschafter hinter Glas

Markenbotschafter hinter Glas

Das große Thema im Bereich Visual Merchandising heißt: Emotionale Inszenierung und dabei eine Geschichte erzählen – gerade auch im Schaufenster.

ist die Trendfarbe 2018

ist die Trendfarbe 2018

Geht es nach Pantone, so sollen in den nächsten zwölf Monaten Originalität, Einfallsreichtum und visionäres Denken groß geschrieben werden. Diese Eigenschaften werden der Farbe Ultraviolett zugeschrieben, die von dem Farbunternehmen zur Trendfarbe des Jahres 2018 gekürt wurde. Damit entscheidet sich die Mode für den maximal möglichen Kontrast zur Vorläuferfarbe Greenery.

Perlen der Peripherie

Perlen der Peripherie

Erst zwei Jahre im Markt und immer noch äußerst expansionsfreudig, so präsentieren sich die Inhaberinnen der beiden Damenmode-Boutiquen "Schönes im BLICKfang" in der Peripherie von Mönchengladbach. Sie sprechen von Bauchentscheidungen, die sie treffen, die jedoch im Augenlick des Entstehens in ein Konzept zu münden scheinen. Sie leben das Geschäft mit schnelllebiger Ware - Pronto Moda at its best.

Digitalwirtschaft erobert das Marketing

Digitalwirtschaft erobert das Marketing

Trends und Strategien für die digitale Transformation zeigte die dmexco im September 2017 in Köln. Die Messe wird immer größer: 1.013 Aussteller versammelten sich in erstmals sechs ausgebuchten Hallen unter dem Motto „Digital is everything – not every thing is digital“. Von Kirsten Reinhardt

Mit Licht verkauft es sich besser

Mit Licht verkauft es sich besser

Moderne Beleuchtungskonzepte setzen Mode und Accessoires wortwörtlich ins beste Licht und machen die Produkte für die Kunden begehrlicher. Das Zauberwort der Beleuchtungsbranche ist LED. Zur Messe EuroShop 2017 stellten 200 Lichtplaner und Leuchtmittelhersteller Konzepte der Zukunft vor. Von Kirsten Reinhardt

Status Quo im digitalen Store

Status Quo im digitalen Store

Digital Signage oder Virtual Reality: Digitale Technologien zur Verkaufsunterstützung finden sich in immer mehr Geschäften. Die Tools gestalten das Einkaufen für Verbraucher unterhaltsamer und gefallen vor allem den jüngeren Kunden. Noch wichtiger ist, dass diese Technik die Läden nahtlos mit der Online-Welt vernetzt. Auf der Messe EuroCIS 2018 wurden die neuesten Lösungen für den Handel vorgestellt.

Vom Kunden aus denken

Vom Kunden aus denken

Es gibt ihn, den Verdrängungswettbewerb im Handel und keiner macht wirklich etwas dagegen. Alle sind sensibilisiert, aber der Handel verharrt in einer Art Schockstarre oder stürzt sich wie die Lemminge in toxische Rabattaktionen. Den Konsumenten freut’s, aber die Finanzdecke beim Handel wird immer dünner. Gibt es Gegenmittel gegen das Handelssterben, oder ist „duck & hide“, wegducken und verstecken, das Mittel der Wahl? Eine erstaunliche Bilanz.

Richtig stylen für jedes Wetter und jeden Anlass

Richtig stylen für jedes Wetter und jeden Anlass

Zum Herbststart war es nass und kalt und das ließ im Fashionhandel die Kassen klingeln. Leider passt das Wetter nicht immer so gut. Ändern lässt sich das nicht, aber man kann die Pflicht zur Kür machen. Denn: es gibt kein falsches Wetter, nur die unpassende Dekoration.
Von Kirsten Reinhardt.

Zwischen allen Stühlen überleben

Zwischen allen Stühlen überleben

Nach wie vor ist der Handel gefordert, die an ihn heran getragenen Aufgaben als Grundlage für sein Überleben zu erfüllen: Die digitale Entwicklung mit vollziehen, dem E-Commerce Paroli bieten, beinahe täglich neue Ware zeigen und sein Geschäft zum Erlebnis-Ort mit gastronomischen Angeboten umbauen. Das überfordert den Handel in weiten Teilen. Von Brigitte Methner-Opel

Seid schlau - Stoppt den Klau

Seid schlau - Stoppt den Klau

Das beste Rezept gegen Ladendiebstahl oder andere Betrügereien sind aufmerksame und geschulte Mitarbeiter. Handelsberater Hans Günter Lemke klärt in seinem neuen Buch „Seid schlau - Stoppt den Klau“ auf und gibt zahlreiche Tipps zur Prävention. Von Kirsten Reinhardt

Marketing wird digitaler

Marketing wird digitaler

Wie sieht erfolgreiche Werbung und PR im Handel aus? Der Trend ist unverkennbar: Marketing wird digitaler. Im Modeeinzelhandel sind erfolgreich digitale Tools im Einsatz. Beispiele sind Influencer-Marketing und digitale Beilagen als Verlängerung der Verkaufsfläche.

Das IMOTEX Team testet innovatives, ganzheitliches No-Line Commerce Konzept

Das IMOTEX Team testet innovatives, ganzheitliches No-Line Commerce Konzept

Am 06. Februar konnte das IMOTEX Team den exp37 experience store besuchen, wo die Kreativ- und Kommunikationsagentur Mavis und der Consulting-Spezialist TAILORIT ein No-Line Commerce Konzept präsentieren. Hier wurde ein stationäres Einkaufserlebnis geschaffen, das die Stärken des Online-Handels integriert, um optimalen Umsatz zu generieren.

Let the sunshine in

Let the sunshine in

Schon Hippokrates erkannte um 400 v. Chr. die Auswirkungen des Wetters auf den menschlichen Körper und seine Psyche. Daher verwundert es kaum, dass das Wetter auch unser Kaufverhalten beeinflusst. Wäre Wetter zu wünschen, müsste es für den Modehandel immerwährender Frühling oder "Endless Summer" sein, um den Abfluss der Waren konstant hoch zu halten. Doch der nächste Herbst und Winter kommen bestimmt und damit schwindet das Glückshormone hervorrufende Licht. Wetter kann niemand beeinflussen, das Kaufverhalten jedoch schon. Von Brigitte Methner-Opel

Kunden begeistern durch emotionale Inszenierungen

Kunden begeistern durch emotionale Inszenierungen

Das große Visual Merchandising-Thema der EuroShop, der weltweit größten Fachmesse für die Ausstattung des Handels hieß: Emotionalisierung des Shoppingerlebnisses am POS. Die Messe ist ein Eldorado an emotionalen Visual Merchandising-Ideen. Die News über Trends zum Herbst/Winter finden Sie hier im Überblick. Von Kirsten Reinhardt

Zehn Todsünden im Verkaufsgespräch

Zehn Todsünden im Verkaufsgespräch

Gute Verkäufer erreichen in acht von zehn geführten Verkaufsgesprächen einen Verkaufsabschluss. Fehler im Verkaufsgespräch können Kunden vergraulen und den Umsatz schmälern. Daher ist es wichtig, sich mit möglichen Gesprächsfehlern auseinander zu setzen und das eigene Gesprächsverhalten zu überprüfen. Zehn Todsünden, die gute Verkäufer niemals begehen würden – und Tipps für erfolgreiche Verkaufsgespräche.